Rundwanderweg von Seefeld zum Möserer See

Quick Check
Für Familien geeignetKostenlosWandernNatur erlebenMit Öffis erreichbarRundtour

Leichte Wandertour von Seefeld zum Möserer See und retour

Die Rundwanderung von Seefeld zum Möserer See ist leicht zu bewältigen und bietet viel Abwechslung. Auf halber Strecke liegt der idyllische Möserer See oberhalb von Telfs, der umrundet werden kann oder zum Schwimmen einlädt. Der Rückweg führt durch das Olympiagelände Seefeld vorbei an den Sprungschanzen mit Blick auf das Seekirchl. Der Rundwanderweg ist ideal für eine nicht zu lange Wanderung ohne viele Höhenmeter und eignet sich besonders für Naturfreunde und Schwimmbegeisterte.
Gehzeit: ca. 2 ,5 Std.

Tel. +43 5 0800

Routenverlauf

Gehzeit: ca. 2 ,5 Std.
Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz bei der WM Halle Seefeld, mit angrenzender Tennishalle und einem Fitnessstudio, Höhe Möserer Str. 632.

Nach der WM Halle kleiner Anstieg Richtung Wald, dann leicht oberhalb der Möserer Straße dem Waldweg Nr. 2 Richtung Mösern folgen. Vorbei an dem Brunnen mit kleiner Kneippmöglichkeit immer oberhalb der Straße. Nach dem kurzen Teilstück, das direkt neben der Straße verläuft, dem Weg ansteigend Richtung Wald und Birkenwiesen folgen. Nach dem kurzen leichten Anstieg verläuft der Weg wieder gemütlich und flach durch den Wald bis zur Abzweigung Albrecht-Dürer-Weg in Mösern.

Im Gemeindegebiet von Mösern angekommen auf der Straße vorbei am Apart Hotel Olympia, Vitalhotel Kaiserhof bis zur Abzweigung am Parkplatz zum Möserer See. Hier den Parkplätzen entlang bis zur Abzweigung Seestüberl. In ein paar Minuten ist man dann am See angekommen, kann diesen gemütlich umrunden und wieder zurück zu den Parkplätzen wandern.

Die kurze Strecke durch Mösern wieder retour zum Albrecht-Dürer-Weg, anschließend nicht dem gekommenem Weg folgen, sondern rechts auf den schmaleren Pfad Richtung Möserer Landesstraße und Parkplatz Seewaldalm abbiegen. Hier nicht direkt zum Parkplatz gehen,  sondern dem Pfand noch ein paar Meter folgen bis zur kleinen Kapelle neben der Landesstraße. Hier die Straßenseite wechseln, ein paar Meter die Landesstraße zurück gehen und rechts der Landesstraße bei einem Wirtschaftgebäude auf den Sommerweg Richtung Seefeld abzweigen. Vorbei an einem zweiten Gebäude rechts dem Weg folgen, der nach kurzer Strecke Richtung WM Sportanlagen, Sprungschanzen und WM Turm führt. An den Sportstätten und dem Start- und Zielgelände vorbei, der Straße folgen, über die Brücke nach den Tennisanlagen zurück direkt zum Parkplatz bei der WM Halle.

Sehenswertes in Mösern

• Friedensglocke in Mösern
    Nur ca. 40 Gehmin. vom Möserer See entfernt, steht die Friedensglocke an einem Aussichtspunkt ins Inntal. Sie wird auch als Friedensglocke des Alpenraums bezeichnet und läutet täglich um 17 Uhr als Zeichen der guten Nachbarschaft zwischen den Ländern des Alpenraums. Der eigens angelegte Friedenswanderweg mit sieben spirituellen Stationen, ist ca. 4,9 km lang und in 1 Std. 30 Min. zu begehen. Start- und Endpunkt beim Informationsbüro Mösern, vorbei am Heimatmuseum, der Gföllkapelle, um den Möserer See, zur Friedensglocke und Kirche in Mösern.

Parkmöglichkeiten und Anreise mit den Öffis

Startpunkt der Rundwanderung: WM Halle Seefeld, Möserer Str. 632.
Kostenpflichtige Parkplätze (P13 / P 14) mit Parkscheinautomat direkt entlang der Möserer Straße.

Anreise mit dem Bus:
Linie 434 (Seefeld - Mösern - Telfs)
Haltestelle Seefeld i. T. Bahnhof
(ca. 16 Gehmin. zum Augangspunkt WM Halle)
Die Haltestelle WM Halle wird nur mit den Regionalbus 432 (Leithen - Reith - Seefeld) angefahren

VVT Infos Linie 432
VVT Infos Linie 434

Anreise mit dem Zug:
Züge verkehren zwischen Innsbruck - Seefeld - Scharnitz - Mittenwald - Garmisch-Partenkirchen mit Anschlussverbindung ins Außerfern (Bezirk Reutte in Tirol) oder zwischen Landeck - Imst nach Telfs, weiter mit dem Bus 434. Haltestelle Seefeld i. T. Bahnhof (ca. 16 Gehmin. zum Augangspunkt WM Halle)